Blumenkohlsteaks auf Blumenkohl Bohnen Püree mit Zitronen Kapern Salsa
Details
Zutaten
Für die Blumenkohlsteaks:
- 2 Blumenkohl, in 2 cm Scheiben geschnitten
(1 Blumenkohl = 2 Steaks u. Rest für das Püree) - 2 EL Rapunzel Tomatenmark, einfach konzentriert (22% Tr.M.)
- 60 ml Rapunzel Olivenöl fruchtig, nativ extra
- 1 TL Süße Paprika Pulver
- 1 TL Smoked Paprika
- 1 TL Cayenne Pfeffer
- 1 TL Rapunzel Meersalz, Atlantik
- 1 TL Pfeffer
- 2 EL Kreuzkümmel
- 2 Chillies, gehackt
- 1 Dose Rapunzel Weiße Cannellini Bohnen
- 200 g Blumenkohl Reste
- 1 TL Rapunzel Meersalz, Atlantik
- 1 TL Muskatnuss
- 2 EL Rapunzel Olivenöl fruchtig, nativ extra
- 60 g Rapunzel Kapern in Olivenöl
- 1 EL Rapunzel Olivenöl fruchtig, nativ extra
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- Handvoll Petersilie
- ½ Zitrone, Saft
- 1 TL Rapunzel Meersalz, Atlantik
- 2 EL Rapunzel Tahin weiß
- 1 TL Rapunzel Meersalz, Atlantik
- 200 ml Wasser
- 1 Zehe Knoblauch, gehackt
oder gepresst - ½ Zitrone, Saft
- 1 Granatapfel, Kerne
- etwas Minze, gehackt
Zubereitung
Für die Blumenkohlsteaks:
Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Alle Gewürze, Tomatenmark und die Chillies zusammen mischen und die Blumenkohlsteaks damit bestreichen. Auf mittlerer Hitze mit Olivenöl von jeder Seite 5 Minuten scharf anbraten. Anschließend 50 ml Wasser dazu geben und die Pfanne mit einem Deckel bedecken und weitere 10 Minuten dünsten. Sobald das Wasser abgekocht ist, die Blumenkohlsteaks mit einer Zange herausholen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Ca. 20 Minuten bei Ober-/Unterhitze backen. Weitere 5 Minuten auf Grill Funktion bei 200°C grillen.
Für das Püree:
Blumenkohl in größere Stücke schneiden und ca. 15 Minuten kochen, bis er weich ist, dann abgießen. Zusammen mit den Bohnen und den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und pürieren.
Für die Kapernsalsa:
Die Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch grob hacken. Auf mittlerer Hitze etwas Öl in die Pfanne geben, die Zwiebel, Knoblauch und Kapern schön knusprig anbraten. Petersilie fein hacken und mit den restlichen Zutaten vermischen.
Für die Tahinsoße:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer homogene Masse mixen.
Reihenfolge zum Anrichten:
- Püree
- Blumenkohlsteak
- Tahinsoße
- Kapernsalsa
- Granatapfelkerne und gehackte Minze