Saatenbrot mit Hafer, Leinsamen und Chia
Wilhelm Studio
Details
Zutaten
- 350 ml Wasser, lauwarm
- 1 Päckchen Trockenhefe (9g)
- 1 EL Rapunzel Kokosblütensirup
oder Zuckerrohr-Melasse - 200 g Weizenmehl 550
- 200 g Weizenmehl 1050
- 50 g Rapunzel Haferflocken Kleinblatt
oder Rapunzel Dinkelflocken Kleinblatt - 25 g Chiasamen
- 25 g Rapunzel Leinsaat
- 1 TL Rapunzel Meersalz, Atlantik
- ½ EL Rapunzel Olivenöl mild, nativ extra
Zubereitung
In einem Messbecher Wasser, Kokosblütensirup und Hefe verrühren und beiseite stellen.
In einer großen Schüssel Mehl, Haferflocken, Chiasamen, Leinsaat und Salz mischen. Anschließend die Hefewassermischung mit einer Gabel unterrühren. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig einige Min. gehen lassen. Anschließend die Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestreuen und den Teig gut durchkneten bis er geschmeidig ist. Den Teig zurück in die Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort für 1 ½ Std. gehen lassen bis er sich im Volumen verdoppelt hat.
Den Teig abermals auf der Mehl bestäubten Arbeitsplatte für 30 Sek. kneten und zurück in die Schüssel geben. Anschließend mit dem Geschirrtuch abdecken und für weitere 40 Min. gehen lassen.
Ofen auf 250° Grad vorheizen und einen Bräter im Ofen anwärmen lassen. Sobald der Bräter warm ist, herausnehmen und einen Schuss Olivenöl in den Bräter geben. Anschließend den Teig in den Bräter geben. Teig mit etwas Mehl bestäuben und nach Wunsch mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Den Topf mit Deckel bedecken und das Brot im Ofen 30 Min. backen lassen. Deckel vom Topf abnehmen und bei 220° Grad weitere 15 Min. backen. Topf herausnehmen, kurz etwas abkühlen lassen und Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.