Schokoladen-Zimt-Eclairs mit Banane u. Kokos-Haselnuss-Sahne
Details
Zutaten
Für den Teig:
- 100 ml Haselnuss-Drink
- 100 ml Wasser
- 1 Pr. Rapunzel Salz
- 80 g Pflanzenmargarine, kalt
- 1 TL Zimt
- 100 g Dinkelmehl
- 3 Eier
- ½ TL Backpulver
- 300 ml Schlagsahne
- 115 g Kokos- & Haselnussmus mit Dattel
- 100 g Rapunzel Zartbitter Kuvertüre
- 2 Bananen, in Scheiben geschnitten
- Zitronensaft
- 25 g Rapunzel Haselnüsse, gehackt
- 25 g Rapunzel Kokos-Chips, gehackt
Zubereitung
Für den Brandteig:
Haselnuss-Drink, Wasser, Salz, Margarine und Zimt in einem Topf aufkochen. Mehl auf einmal zufügen. Brandteig so lange rühren, bis sich der Brandteig als Kloß vom Topfboden löst. Den Brandteig dann 1–2 Min. auf allen Seiten abbrennen, bis sich auf dem Topfboden ein Belag bildet.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig in eine Schüssel geben und mit einem Ei verrühren. Dann für 5-10 Min. ruhen lassen. Anschließend die übrigen Eier nacheinander zugeben und zu einem geschmeidigen Brandteig verkneten. Zum Schluss das Backpulver einarbeiten.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit 15 mm Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech 12 Streifen à 10 cm spritzen. Die Eclairs für 35-40 Min. goldbraun backen. Nach dem Backen bei geöffneter Backofentür weitere 20 Min. trocknen lassen. Die fertigen Eclairs vollständig auskühlen lassen und dann mit einem scharfen Messer waagerecht aufschneiden.
Für die Kokos-Haselnuss-Sahne:
Schlagsahne steif schlagen. Das Kokos- & Haselnussmus mit Dattel cremig rühren und dann die Sahne unterheben. Anschließend kalt stellen.
Für die Deko:
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Bananenscheiben mit Zitronensaft beträufeln.
Zum Anrichten die untere Hälfte der Eclairs mit Bananenscheiben belegen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und Tupfen aufspritzen. Die oberen Eclairhälften mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen. Anschließend mit Haselnüssen, Kokos-Chips und etwas Kuvertüre dekorieren. Die Eclairs zusammenklappen und im Kühlschrank aufbewahren.
Tipp: Der Brandteig geht besser auf, wenn Sie eine Schale Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Außerdem während des Backens den Backofen auf keinen Fall öffnen, da der Brandteig sonst zusammenfällt.