Lebkuchen-Gugelhupf mit Glühwein-Kirschen und bionella
Details
Zutaten
Für den Rührteig:
- 1 Glas Sauerkirschen (320 g Abtropfgewicht)
- 2 EL Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 100 ml Glühwein
- 150 g weiche Pflanzenmargarine
- 150 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 1 Pckg. Rapunzel Vanillezucker Bourbon mit Cristallino
- 1 Prise Rapunzel Meersalz
- 210 g Apfelmus
- 2 EL bionella Nuss-Nougat-Creme vegan,
erwärmt - 225 g Mehl
- 1 ½ TL Backpulver
- 30 g Rapunzel Kakaopulver stark entölt
- 1 ½ TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 1 TL Natron
- 100 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
- 3 EL Wasser
- 150 g Puderzucker
Zubereitung
Für die Glühwein-Kirschen:
Die Kirschen abtropfen lassen. Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Dann mit Glühwein ablöschen und solange rühren, bis sich das Karamell gelöst hat. Die Kirschen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Abdecken und ziehen lassen, bis sie abgekühlt sind.
Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform einfetten und mit Mehl ausstäuben.
Der Rührteig:
Pflanzenmargarine, Zucker, Vanillezucker, Salz und Apfelmus cremig aufschlagen. Die erwärmte bionella vorsichtig unterheben. Mehl mit Backpulver, Kakaopulver, Lebkuchengewürz, Zimt und Natron mischen.
Die karamellisierten Kirschen abtropfen lassen und den Glühwein dabei auffangen. Zu dem Glühwein 100 ml Mineralwasser dazugeben. Die Mehlmischung zusammen mit der Flüssigkeit unter die Margarine-bionella-Masse rühren.
1/3 des Teiges in die Form geben, 1/3 der Kirschen darauf verteilen und mit weiteren 1/3 des Teiges bedecken. Wieder 1/3 Kirschen darauf verteilen und mit dem restlichen Teig abdecken. Die übrigen Kirschen darauf verteilen und leicht eindrücken.
Im vorgeheizten Backofen etwa 45-50 Minuten backen. Anschließend anhand der Stäbchenprobe vergewissern, ob der Kuchen fertig ist. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und erst dann aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Für den Guss:
Wasser und Puderzucker vermengen. Eventuell noch etwas mehr Puderzucker oder Wasser dazugeben. Anschließend über den Kuchen geben.