Grünes Joghurtbrot
Stina Spiegelberg
Details
Zutaten
ergibt ein 550g Brot
- 1 TL Rapunzel Cristallino Rohrzucker, Hand in Hand
- ½ Hefewürfel, frisch
- 100 ml Wasser, lauwarm
- 250 g Dinkelmehl Type 630
- 100 g Kürbiskernmehl
- 1 gestr. TL Rapunzel Atlantik Meersalz
- 100 g Sojajoghurt
- 2 EL Rapunzel Olivenöl nativ extra fruchtig
Zubereitung
In einer Tasse Zucker und Hefe in 50ml lauwarmes Wasser bröseln und mischen. 5 Minuten beiseitestellen und gären lassen. In einer Rührschüssel Dinkelmehl, Kürbiskernmehl und Salz mischen. In der Mitte eine Kule formen und die Hefe-Mischung, verbleibendes Wasser, den Sojajoghurt und das Öl hineingeben. Mit den Knethaken des Rührgerätes gute 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Eine 18cm lange Kastenform mit Backpapier auslegen (oder einfach ein Backblech verwenden). Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kneten und zu einer Rolle formen (für das Backblech eine Kugel formen). Den Teigling in die Backform oder auf das Backblech legen und bei Raumtemperatur mindestens eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze mit einer Wasserschale darin vorheizen. Wenn das Brot sein Volumen mindestens verdoppelt hat, mit Wasser besprenkeln und zu der Wasserschale in den Ofen stellen. 30-40 Minuten 170°C Ober-/Unterhitze backen. Das Brot reichlich mit Wasser besprenkeln, wenn es aus dem Ofen kommt, damit die Kruste weich bleibt.
TIPP: Der Teig kann über Nacht 4-8 Stunden im Kühlschrank gehen, eine Stunde vor dem Backen in die Form legen und anschließend nach Anleitung ausbacken. Mit 4 klein geschnittenen getrocknete Tomaten (in Öl) und eine Handvoll Körner wird das Brot noch bunter!