Krapfen mit Marmelade
Rapunzel Küche
Details
Zutaten
- 500 g Weizenmehl 550
- 140 ml kalte Milch
oder 140 ml kalte Pflanzenmilch - 2 Pckg. Rapunzel Trockenhefe
- 75 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 2 Eier
- 3 Eigelb
- ½ TL Rapunzel Meersalz, jodiert 2
- ¼ TL Rapunzel Vanillepulver Bourbon
- 75 g weiche Butter
- 1 Msp. abgeriebene unbehandelte Zitronenschale
- 500 g Kokosfett mild
5
- 225 g Zwergenwiese FruchtGarten Marmelade Hagebutte
oder 225g Zwergenwiese Fruchtgarten Himbeere
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Rapunzel Cristallino Rohrzucker zum Wälzen und Bestreuen
Zubereitung
Für den Hefeteig: Mehl am Tag zuvor in einer großen Schüssel sieben. Milch, Hefe, Zucker, Eier, Eigelbe und Salz dazugeben und gut verkneten. Weiche Butter, Vanillepulver und Zitronenschale dazugeben und ein paar weitere Min. kneten bis der Teig geschmeidig ist und sich vom Schüsselrand löst. Den Teig über Nacht im Kühlschrank zugedeckt ruhen lassen.
Den Teig am nächsten Tag kurz von Hand durchkneten und in 20 Portionen (a 50g) teilen. Kugeln formen, diese anschließend unter ein mit Mehl bestäubtes Küchentuch legen und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben. Kokosfett zum Frittieren in einem Topf oder in der Fritteuse auf 180 Grad erhitzen. Die Krapfen im heißen Fett mit der Unterseite nach oben zugedeckt etwa 2 Min. backen, die Krapfen wenden und weitere 2 Min. backen. Vor dem Herausnehmen nochmals kurz wenden.
Die Krapfen auf ein mit Küchenpapier belegtes Kuchengitter legen und abkühlen lassen. Die Marmelade in einen Spritzbeutel mit Krapfenspritztülle geben. Die Krapfen am hellen Rand einstechen und mit Marmelade befüllen. Nach Belieben im Zucker wenden oder mit Puderzucker bestäuben.