Mango-Haselnuss-Tarte
Stina Spiegelberg
Details
1 h
2 h
Zutaten
Zutaten für den Boden:
- 300 g Haselnüsse
- 250 g Rapunzel Aprikosen ganz, süß, entsteint
- 2 EL Rapunzel Mandelmus weiß
- 1 TL Rapunzel Agar Agar
- 1 EL Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 200 ml Wasser
- 100 g Mangos
- 500 ml Wasser, zum Einweichen
- 2 EL Rapunzel Mandelmus weiß
- 50 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 50 g Haselnüsse
- Etwas Kokossahne bzw. Rapunzel Kokosmilch
oder Frischkäse vegan
Zubereitung
Mangos für 2 Stunden in 500 ml Wasser einweichen.
Für den Boden:
Zubereitung mit einem Foodprocessor: Haselnüsse mit den Aprikosen im Foodprocessor zerkleinern. Dann das Mandelmus zugeben und weiter mischen, bis die Masse sich zur Kugel drücken lässt.
Zubereitung mit einem Mixer: Haselnüsse im Mixer mahlen. Aprikosen in kleinen Stücken schneiden und zu den Haselnüssen geben. Pulsierend mixen und immer wieder mischen, damit die Masse gleichmäßig zerkleinert wird. Anschließend die Masse gut mit den Händen kneten, Mandelmus dazugeben und untermischen bzw. kneten – bis die Masse sich zur Kugel drücken lässt.
Die Mischung in eine Tarteform geben und gut festdrücken, dabei einen stabilen Rand formen.
Für die Füllung: Das Agar Agar mit einem Esslöffel Zucker mischen. Das verhindert, dass sich beim Aufkochen Klümpchen bilden. Die Mischung in 200ml Wasser einrühren und unter Rühren aufkochen. Die Mangos mit dem Einweichwasser pürieren, dann in die Agar-Agar-Mischung und 2 EL Mandelmus einrühren. Die Füllung auf den Haselnussboden geben und glattstreichen. Für eine Stunde kaltstellen.
Für das Topping: Zucker in der Pfanne karamellisieren und die Haselnüsse zugeben. Beiseite stellen und abkühlen lassen, anschließend die karamellisierten Haselnüsse hacken.
Die Tarte mit etwas Sahne und den karamellisierten Haselnüssen toppen.
Kokossahne selbstgemacht: Kokosmilch ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach aus dem Kühlschrank nehmen, die obere Schicht in eine Schüssel füllen und anschließend mit einem Rührgerät schaumig aufschlagen.