Saftiger Schokoladenkuchen
Justina
(Wilhelm Studio)
Details
Zutaten
Für den Teig:
- 300 g Weizenmehl
- 150 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 3 EL Rapunzel Kakaopulver, stark entölt
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Natron
- 100 ml Rapunzel Brat- & Backöl
oder weiche Margarine - 50 ml Apfelmus
- 250 ml Sojamilch (oder andere Pflanzenmilch)
- 2 EL Rapunzel Weißweinessig
- 1 Prise Rapunzel Vanillepulver Bourbon
oder Getreidekaffe verwenden.
Für das Frosting:
- 180 g Rapunzel Cashewbruch 2 Std. eingeweicht (oder mit kochendem Wasser übergießen und nur 10 min warten)
- 200 g Rapunzel Choco Zartbitter Schokoaufstrich
- 40 g Rapunzel Cristallino Rohrzucker
- 200 g Rapunzel Zartbitter Kuvertüre
- 3 EL bionella Nussnougat-Creme vegan
od. 1 EL Rapunzel Kokosöl nativ
Dekoration:
- Eine Handvoll frische
oder gefrorene Beeren
Zubereitung
Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Entweder eine Springform von ca. 26 cm nutzen und den Kuchen dann einmal mit einem großen Küchenmesser quer durchschneiden oder zwei kleine Springformen verwenden. Boden mit Backpapier auslegen.
Die Pflanzenmilch mit dem Essig in einen Becher geben. 5-10 Minuten stehen lassen, bis eine Buttermilch entsteht. Ein Sieb über eine große Schüssel legen und Mehl und Kakao hindurch sieben. Anschließend Zucker, Natron, Backpulver und Vanillepulver dazugeben und alles schön vermischen. Alle flüssigen Zutaten (Apfelmus, Buttermilch, Öl) hinzugeben und kurz zu einem homogenen Teig verrühren. Den Teig auf die Springformen verteilen, glattstreichen und etwas anklopfen, um die Luftblasen aus dem Teig zu entfernen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten. Eingeweichte und abgetropfte Cashewnüsse zusammen mit der Pflanzenmilch in eine Küchenmaschine geben und mixen bis eine homogene Masse entsteht. Die Choco Creme und den Puderzucker dazu geben und gleichmäßig verrühren.
Wenn der Kuchenboden fertig gebacken ist, abkühlen lassen. Ein Stück Backpapier in 8 Stücke reißen und diese kreisförmig auf den Rand des Tortenständers legen. Diese Papierstücke helfen, die Etagere sauber zu halten und werden später entfernt. Den Kuchen mit einem großen Messer quer durchschneiden. Einen der Kuchenteile auf den Tortenständer stellen und ca. die Hälfte der Schokomasse darauf verteilen. Den zweiten Kuchenboden oben drauflegen. Die Oberseite und die Seiten des Kuchens mit der anderen Hälfte vom Frosting bestreichen. Zum Schluss die Backpapierstückchen entfernen.
Den Kuchen mit gefrorenen Beeren dekorieren und genießen!