Luftige Melassebrötchen
Stina Spiegelberg
Details
Zutaten
- 300ml Pflanzendrink (z.B. Haferdrink), lauwarm und etwas Pflanzendrink zum Bestreichen
- 50 g Zuckerrohrmelasse
- 40 g Rapunzel Ahornsirup Grad A
- 1 Pckg. Rapunzel Trockenhefe
- 500 g Dinkelvollkornmehl
- Abrieb einer halben unbehandelten Zitrone
- 80 g Pflanzenmargarine und etwas Pflanzenmargarine zum Einfetten der Backform
jedes-essen-zaehlt.de Schritt für Schritt Rezept
Zubereitung
In einer kleinen Schüssel 60 ml Pflanzendrink, Melasse, Ahornsirup und Trockenhefe verrühren. Das Mehl in eine große Rührschüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Den Zitronenabrieb hineingeben.
Hefemischung, Margarine und den verbleibenden Pflanzendrink zugeben und zunächst mit dem Holzlöffel mischen. Den Teig auf eine mehlbestäubte Arbeitsfläche geben und mit den Händen oder der Küchenmaschine 10 Minuten geschmeidig kneten. Je nach Mahlgrad kann der Teig zu klebrig sein, dann können maximal 1-2 Esslöffel zusätzliches Mehl eingearbeitet werden.
Den Teig zu einer Kugel formen und in eine mehlbestäubte Schüssel legen. Zugedeckt an einem warmen Ort (ca. 30°C) eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig nach dem Gehvorgang auf der Arbeitsfläche mehrfach einschlagen. Dabei darauf achten, die empfindlichen Luftblasen nicht zu zerdrücken. Aus dem Teig acht gleich große Teile schneiden und die Teiglinge mit Spannung zu Kugeln formen (den Teig ein paar Mal zur Mitte hin mit etwas Spannung falten und mit der Verschlussseite nach unten in die Backform setzen).
Eine Auflaufform mit etwas Pflanzenmargarine fetten und die Teiglinge hineinlegen. Dabei darauf achten, die Teiglinge nicht zu dicht aneinanderzulegen und zugleich nicht zu viel Abstand zu lassen, damit sie sich beim weiteren Gehvorgang gegenseitig wärmen können. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
Die Teiglinge mit etwas Pflanzendrink bestreichen und bei 180°C Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form 20-30 Minuten abkühlen lassen. Die Brötchen können lauwarm oder kalt serviert werden und passen als süße Frühstücks-Brötchen, und auch für Burger-Rezepte ganz fantastisch.